sternzeichen steinbock

j

Symbol Steinbock

Viel Lebensernst besitzt der Steinbock. „Wo ist der schwierigste Weg zum Ziel?“, fragt er und begibt sich beharrlich und konzentriert auf seinen Weg. Abkürzungen liegen ihm nicht, denn er will alles sehr genauestens geplant, strukturiert und auf seine Realisierbarkeit überprüft wissen. Als verantwortungsbewusster, treuer und ehrgeiziger Zeitgenosse ist er eine gefragte Autorität für Aufgaben, die besonders viel Pflichtbewusstsein erfordern.

Eigenschaften: Verantwortungsvoll, pflichtbewusst, ernsthaft, realitätsbezogen, zurückhaltend, zielgerichtet, ehrgeizig beharrlich, gründlich, strukturiert, konzentriert, Form gebend. Legt grossen Wert darauf, eine Autorität zu sein.
Schwierigkeit: Gehemmt. Leidet unter Versagerängsten. Lädt zu viel Verantwortung auf sich. Streng mit sich und seiner Umgebung. Überängstlich. Geizig und stur. Kann schwer Hilfe annehmen.
Lernen: Innere Autorität entwickeln. Gefühle zulassen. Verantwortung für sein eigenes Handeln übernehmen. Auseinandersetzung zwischen den äusseren Massstäben und den inneren Bedürfnissen. Sich auf das Wesentliche beschränken. Eigene Normen festlegen.
Fähigkeit: Gereifte Autorität, die versteht seelische Bedürfnisse mit den äusseren Umständen zu verbinden. Ausdauer, Disziplin. Kompetente, vertrauensvolle und beliebte Persönlichkeit. Versteht es, sich auf das Wesentliche zu beschränken und gelassen auf ein Ziel hinzuarbeiten.
Berufliche Fähigkeiten: Der Steinbock ist ein Schwerarbeiter und ist bereit, überall anzupacken. Er arbeitet gerne in einem „gesicherten“ Arbeitsverhältnis, jedoch möglichst selbstständig und in einem geschützten Rahmen. Tätigkeit als Verantwortungsträger im öffentlichen Leben. Beschäftigungen, in denen klare Strukturen geschaffen, Präzision gefragt ist und dort wo langfristig auf ein Ziel hingearbeitet wird. Arbeiten in Zusammenhang mit Themen der Vergangenheit.
Berufe: Politiker, Staatsbeamter, Betreibungsbeamter, Buchhalter, Versicherungsberater, Statistiker. Altersheimpfleger. Museumsaufseher, Antiquitätenhändler. Uhrmacher. Förster, Bergbauer, Bergführer, Maurer, Bauarbeiter, Schornsteinfeger.
Liebe: In der Liebe ist der Steinbock eher zurückhaltend. Wenn er ein Herz erobert, dann vorsichtig und überlegt und am liebsten möchte er im Voraus wissen, ob ihm die Beziehung Sicherheit und Stabilität verspricht. Dann aber liebt er mit allen Sinnen und sehr ausdauernd. Gerne möchte er auch in der Liebe der perfekte Liebhaber sein.